Montag, 12. November 2012

Bewerbung, Personaler, Bewerbungsgespräch

Jeder benutzt die Begriffe Bewerbung, Personaler und Bewerbungsgespräch. Wir haben diese Schlüsselbegriffe aus dem Bewerbungsprozess auf bewerber-front noch einmal erklärt. So braucht niemand googeln und kann für immer und allezeit an der bewerber-front bleiben.
  
Was ist eine Bewerbung
Mithilfe einer Bewerbung unterbreitet ein Mensch auf Jobsuche (der Bewerber) einem Arbeitgeber oder dessen Personaler ein Angebot. Der Bewerber drückt mithilfe seiner Bewerbung den Willen aus, ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Meist richtet der Bewerber seine Bewerbung an den jeweiligen Personaler. Hält er den Bewerber für geeignet, folgt häufig ein Bewerbungsgespräch, an dem die Geschäftsführung, Vertreter der Fachabteilung und Personaler teilnehmen. Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen hilft Bewerbern in Bewerbungsgesprächen sehr, da oft bereits Techniken wie das Assessment Center von den Personalern angewendet werden.

Was ist ein Personaler
Personaler sind meist die ersten im Unternehmen, die mit den Bewerbern auf Jobsuche in Kontakt treten. Personaler prüfen zunächst die Bewerbung und testen anschließend verschiedene Bewerber im Bewerbungsgespräch und im Assessment Center. Wichtig für gute Personaler ist eine umfangreiche Erfahrung und Menschenkenntnis.

Was ist ein Bewerbungsgespräch
Ein Bewerbungsgespräch ist ein Auswahlinstrument für Personaler, um geeignete Bewerber für bestimmte Positionen in Unternehmen zu finden. Dem Bewerbungsgespräch voraus geht die Bewerbung eines Menschen auf Jobsuche. Ergänzt wird das Bewerbungsgespräch oft mit einem weiteren Auswahlwerkzeug, dem Assessment Centre. Personaler verwenden sowohl feste Auswahlkriterien für die Bewertung eines Bewerbers, als auch ihre Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen