Donnerstag, 8. November 2012

Kein Job trotz Ausschreibung


Neulich habe ich während der Jobsuche eine kuriose Erfahrung gemacht. Auf der Website einer großen, deutschen Tageszeitung fand ich eine Stellenausschreibung, die mich sehr interessierte. Gesucht wurde ein Volontär, also ein Hochschulabsolvent, der eine Ausbildung zum Redakteur machen möchte.

Ich habe einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund, kenne mich in der Medienbranche aus und meine Interessen sind breit gefächert. Optimale Voraussetzungen, um zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, vielleicht hat die Jobsuche bald ein Ende – dachte ich.

Unten in der Stellenausschreibung fand ich die Kontaktdaten des zuständigen Personalers, an den ich meine Bewerbungsunterlagen senden sollte. Die nächsten drei bis vier Stunden war ich nun damit beschäftigt, meine Unterlagen für die Bewerbung zusammenzustellen. Anschreiben formulieren, Lebenslauf auf Vordermann bringen, Zeugnisse und Arbeitsproben einscannen. Anschließend alles in einem Dokument zusammenfassen und an den Personaler schicken.

Aus meiner Erfahrung von früheren Bewerbungen wusste ich, dass ich nun wohl ein paar Wochen auf ein Ergebnis warten müsste. Irrtum – es dauerte zwei Wochen, da fand ich eine Nachricht des Personalers der Tageszeitung in meinem Briefkasten. Er erklärte mir, dem „Sehr geehrten Bewerber“, dass alle Volontärstellen über mehrere Jahre vergeben sind und er mir deshalb „fairerweise“ kein Bewerbungsgespräch anbieten kann.

Fassen wir zusammen: Die Personaler eines deutsches Leitmediums veröffentlichen eine Stellenausschreibung, mit der sie Bewerber auf eine (vermeintlich) offene Stelle suchen. Nachdem eine Bewerbung eingegangen ist, wird dem Bewerber auf Jobsuche vom Personaler mitgeteilt, dass die ausgeschriebene Stelle in den nächsten Jahren gar nicht zu vergeben ist!


Alexander F. Ott

2 Kommentare:

  1. Da fehlt im letzten Satz glaube ich noch einmal das Wort "Stelle". Ansonsten sehr schöner Beitrag über einen sehr unschönen Umstand bei Bewerbungen.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Feedback! Das fehlende Wort wurde natürlich sofort eingefügt.

    AntwortenLöschen